Zum Hauptinhalt springen

Findefix - das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes


Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes hilft seit 1981, verloren gegangene Haustiere wiederzufinden. Die Anmeldung ist ganz einfach, schnell und kostenlos. Findefix arbeitet nicht gewinnorientiert, die Suche nach dem Haustier gestaltet sich dank der guten Vernetzung zu den rund 740 angeschlossenen Tierschutzvereinen in ganz Deutschland effizient und professionell.

Auch im Ausland ist Ihr Tier bestens geschützt, denn Findefix tauscht sich mit anderen Haustierregistern weltweit aus.

Also: schnell anmelden, damit im Ernstfall Ihr Tier schnell wieder bei Ihnen ist!

Hier gehts zu Findefix

Wie funktioniert das mit den Transponderchips?

Der Transponder-Chip ist ca. reiskorngroß und enthält nichts weiter als eine 16-stellige Nummer, die weltweit nur einmal vergeben wird. Diese Nummer ist sozusagen der Fingerabdruck Ihres Tieres. Die Chips setzt jeder Tierarzt, dafür ist kein Eingriff nötig, denn der Chip wird nur mit einer Spritze unter die Haut gesetzt und verwächst dort. Ein kleiner Pieks, danach ein Leben lang zweifelsfrei wiedererkennbar.

Um dann noch den richtigen Halter zuzuordnen, muss man sein Tier bei einem Haustierregister anmelden. Dort werden die Chip-Nummer und die Daten des Halters gespeichert (und natürlich nicht an Dritte weitergegeben).

Tierheime und Tierärzte können mittels eines Lesegerätes die Nummer des Chips auslesen und mit den Haustierregistern abgleichen. Ist das Tier registriert, meldet sich schon bald das Haustierregister bei Ihnen und sagt Ihnen, wo sich Ihr Tier befindet.

Zum Glück wieder zurück!